Research/Methodik

Aktuell

Februar 2003

WISO "goes Online" - neuartige Dienstleistungen im Angebot

WISO nutzt die Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von modernsten Befragungstechnologien in der empirischen Marketing- und Sozialforschung eröffnen. Webbasierte Online-Umfragen in den verschiedenen Formen bieten wesentliche Vorteile gegenüber konventionellen persönlichen, telefonischen oder schriftlich-postalischen Umfragen - vor allem in Bezug auf Schnelligkeit, Kosten, Funktionalität, Bequemlichkeit und Akzeptanz durch die Befragten. In Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnerunternehmen (www.know.ch) offerieren wir die Gestaltung und Programmierung der Fragebogen für Online-Umfragen mit Spezialsoftware, Aufschaltung aufs Netz, Kontrolle und Auswertung der ausgefüllten Fragebogen, Echtzeit-Report über den jeweiligen Stand der Umfrage. Online-Umfragen eigenen sich sehr gut für umfassende Mitarbeiterumfragen oder regelmässige (z.B. wöchentliche) Mitarbeiter-Kurzumfragen im Intranet von Firmen, ferner für Vorgesetztenbeurteilungen, Kundenumfragen B2B (z.B. Customer Satisfaction Surveys), Online Site Surveys, Pop Up Surveys etc. Weitere Informationen über Formen und Vorteile von Online-Umfragen (als ppt) (als pdf).




Publikationen



SCHOCH, Rolf (1996b): Marketingforschung auf dem Weg ins Jahr 2000. Neue Trends in USA und Europa.

Wl.SO.DOC Nr. 2/96 Fr. 30.- E-Mail


SCHOCH, Rolf (1996c): Globale Forschungstrends prägen die Zukunft. In: Jahrbuch Marketing-Kommunikation 1996,129-132. St. Gallen: Künzler-Bachmann

Reprint Nr.3/96 Fr 10.- E-Mail


SCHOCH, Rolf (1998c ): "Internet - eine neue Technologie für die Marketing- und Sozialforschung der Zukunft ? " Inhalt: 1. Das Internet als Forschungsinstrument. 2. Internet-User sind nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung. 3. Das Internet in der Sicht der Forschungsinstitute, neue Umfragen bei ESOMAR-Mitgliedern. 4. Fazit: Das Internet - ein geeignetes Instrument für die Marktforschung ? 5. Literaturangaben.

WI.SO DOC 3/98, Fr. 25.- E-Mail




Methoden der Marketingforschung: Literaturauswahl

ROT = Als Einführung empfohlen


BAUSCH, Thomas & OPITZ, Otto (1993): PC-gestützte Datenanalyse mit Fallstudien aus der Marktforschung. München: Vahlen

BAUSCH, Thomas (1990): Stichprobenverfahren in der Marktforschung. München: Vahlen

BEREKOVEN, Ludwig, ECKERT, Werner & ELLENRIEDER, Peter (1996): Marktforschung: Methodische Grundlagen und praktische Anwendung 6. vollst. überarb. und erw. Aufl. Wiesbaden: Gabler

BERUFSVERBAND DEUTSCHER MARKT- UND SOZIALFORSCHER &: PLANUNG UND ANALYSE (1997): BVM Handbuch der Marktforschungsunternehmen. Frankfurt/M.: Deutscher Fachverlag

CHURCHILL, Gilbert A. (1996): Marketing Research. Methodological Foundations. 6th Edition. Fort Worth etc.: Dryden Press

GAUL, Wolfgang & BAIER, Daniel (1993): Marktforschung und Marketingmanagement: computerbasierte Entscheidungsunterstützung. München: Oldenbourg

GOLDMAN, Alfred E. & MCDONALD, Susan Schwartz (1987): The Group Depth Interview: Principles and Practice. Englewood Cliffs, N.J.: Prentice-Hall

GREEN, Paul E. & TULL, Donald S. (1975): Research for Marketing Decisions. Englewood Cliffs, N.J.: Prentice-Hall

GREENBAUM, Thomas L. (1988): The Practical Handbook and Guide to Focus Group Research. Lexington, MA: Lexington Books

HAMMANN, Peter & ERICHSON, Bernd (1990): Marktforschung. 2., neubearb. u. erw. Aufl. Uni-Taschenbücher 805. Stuttgart: G. Fischer

HENZE, Arno (1994): Marktforschung : Grundlagen für Marketing und Marktpolitik. Uni-Taschenbücher. Grosse Reihe, 1792. Stuttgart: Ulmer

KAMENZ, Uwe (1997): Marktforschung : Einführung mit Fallbeispielen, Aufgaben und Lösungen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel

KOCH, Jörg (1996): Marktforschung: Begriffe und Methoden. München: Oldenbourg

KOSCHNICK, Wolfgang J. (1996): Dictionary of social and market research. Gower Aldershot

KÜHN, Richard & FANKHAUSER, Kathrin (1996): Marktforschung: ein Arbeitsbuch für das Marketing-Management. Bern: Haupt

LENDER, Friedwart (1991): Innovatives Technologie-Marketing: Grenzen der konventionellen Marktforschungskonzepte und Ansätze zur methodischen Neugestaltung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen

LUCK, David J. & RUBIN, Ronald S (1987): Marketing research. 7th ed. .Englewood Cliffs, N.J.: Prentice-Hall International

LÜTHI, Ambros & HÄUSCHEN, Harald (1995): Einsatz moderner Technologien in der Wirtschaft: Marktforschung im Umfeld von Informationstechnologien : moderne Technologien und Geschäftsprozesse. Fribourg: Université de Fribourg

MALHOTRA, Naresh K. (1997): Marketing Research. An Applied Orientation. 2nd ed. Edition. Saddle River, N.J.: Prentice-Hall

NOELLE-NEUMANN, Elisabeth & PETERSEN, Thomas (1996): Alle, nicht jeder. Einführung in die Methoden der Demoskopie. In: München: dtv Deutscher Taschenbuch Verlag

PEPELS, Werner (1997): Lexikon der Marktforschung: über 1000 Begriffe zur Informationsgewinnung im Marketing. München: Deutscher Taschenbuch Verlag

RAPPL, Karl (1993): Kontrollierte Zufallsauswahl in der Marktforschung. Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg

REITER, Gerhard & MATTHÄUS, Wolf-Gert (1996): Marktforschung und Datenanalyse mit EXCEL: moderne Software zur professionellen Datenanalyse. München: Oldenbourg

SALCHER, Ernst F. & HOFFELT, Petra (1995): Psychologische Marktforschung. 2., neu bearb. Aufl. Berlin: de Gruyter

SCHOCH, Rolf (1991a): Externe Datenbanken für das Marketing - Beispiel UNIVOX: Eine neue sozialwissenschaftliche Datenbank im Aufbau. In: Thexis, 1, 34-38

SCHOCH, Rolf (1994f): Erfolg durch Anpassung. Anforderungen an die Marktforschung der Zukunft. In: Marketing & Kommunikation, 12,18-19

SCHOCH, Rolf (1996a): Marktforschung in eigener Sache: Ziele, Methoden und Ergebnisse von Personalumfragen im Betrieb. In: Marketing & Kommunikation, 2/96, 20-21

SCHOCH, Rolf (1996c): Globale Forschungstrends prägen die Zukunft. In: Jahrbuch Marketing-Kommunikation 1996, 129-132. St. Gallen: Künzler-Bachmann

SCHOCH, Rolf (1996g): Immobilienmarketing: Mehr Transparenz dank professioneller Marktforschung. Erste Ergebnisse aus dem Immobilien-Omnibus 1996. In: Marketing & Kommunikation, 10/96, Oktober

SCHOCH, Rolf (1998 f): Internet als Forschungsinstrument. In: Marketing & Kommunikation, 6/1998, Jubiläumsausgabe, S. 24

TOMCZAK, Torsten & REINECKE, Sven (Hrsg.)(1994): Marktforschung. Thexis-Fachbuch für Marketing. St. Gallen: Verlag Thexis. (enthält: u.a.: Kostenmanagement in der Marktforschung, von S. Reinecke & T. Tomczak. Marktforschung als Grundlage für Profilierungserfolge im Einzelhandel, von Thomas Rudolph. Sind Führungskräfte von Organisationen auch Meinungsführer im Markt ?, von Rolf B. Schoch)

VERBAND SCHWEIZERISCHER MARKTFORSCHER: Marktforschung Schweiz. Handbuch. Hergiswil: Verband Schweizerischer Marktforscher

WYSS, Werner (1991): Marktforschung von A-Z. Eine Einführung aus der Praxis, für die Praxis. Adligenswil: Verlag Demoscope




Erhebungsmethoden

Forschungsplan / Untersuchungsdesign (PDF 10kb)


Auswertungsmethoden / statistische Modelle

© by WI.SO 1997-2016