Dr. Rolf B. Schoch

 

THEMEN FÜR REFERATE UND SEMINARE 2007

 

Thema / Gebiet


1.

Externe Arbeitgeber-Imageuntersuchungen als Grundlage für ein gezieltes Personalmarketing der Unternehmungen

dargestellt am Beispiel der 'PERSONAL IMAGE METER'- Forschungen

 

PR / Werbung / Personalmarketing


2.

Marktforschungen in eigener Sache: Interne Personalumfragen im Betrieb

Ziele, Fragestellungen, Methoden, praktische Beispiele und Ergebnisse bei der Durchführung und Auswertung von Personalumfragen

 

PR / Werbung / Personalmanagement


3.

Information und Kommunikation im Betrieb aus der Sicht der Mitarbeiter

Ergebnisse von innerbetrieblichen Meinungsumfragen

 

"Interne PR" / Personalmanagement


4.

Telearbeit in der Schweiz

Empirische Untersuchungen zur Ausbreitung und Akzeptanz einer neuen Arbeitsform in der Bevölkerung

 

VWL / Personalmanagement / Soziologie


5.

Sponsoringforschung - Wirkungsmessung

Ziele, Methoden, Probleme und Ergebnisse von Erfolgskontrollen und Wirkungsmessungen bei unternehmerischen Sponsoringaktivitäten

 

Marketing / Sponsoring / Werbung / PR


6.

Sozio- und Öko-Sponsoring

Neuer Trend und unausgeschöpfte Chancen in der Marketingkommunikation für Sponsoren und Gesponsorte

 

Marketing / Sponsoring / Werbung / PR


7.

Marketing- und Sozialforschung im Dienste der Public Relations

Möglichkeiten zur Unterstützung der PR-Verantwortlichen. Methoden, Möglichkeiten und Grenzen. Zusammenarbeit PR-Marktforschung

 

Marktforschung


8.

Marktforschung für eine kulturelle Institution

Der Fall Schweizerisches Landesmuseum. Ergebnisse einer Repräsentativumfrage in der Bevölkerung

 

Werbung / PR / Sponsoring


9.

IMMOBILIEN-OMNIBUS - ein neues Instrument für Marktforschung und Marketing in der Immobilienbranche.

Erste Ergebnisse von repräsentativen Bevölkerungsumfragen in der deutschen und französischen Schweiz

 

Marktforschung / Marketing / Werbung/PR


10.

Grossfusionen in den Augen der Öffentlichkeit - das Beispiel "Novartis"

Ergebnisse von zwei Befragungswellen in der Bevölkerung über Wissen, Einstellungen und Meinungen bez. Fusion Ciba-Sandoz im März/April 1996

 

Werbung / PR / Kommunikation


11.

Einführung und Verbreitung von Electronic Commerce: Wo steht die Schweiz heute im internationalen Vergleich?

Ergebnisse der internationalen ECATT-Studie über Akzeptanz, Nutzung und Verbreitung neuer Geschäftsmodelle in Europa, USA, Japan und in der Schweiz

 

Marktforschung / Marketing


12.

Einführung und Verbreitung von Telework: Wo steht die Schweiz heute im internationalen Vergleich?

Ergebnisse der internationalen ECATT-Studie über Akzeptanz, Nutzung und Verbreitung neuer Geschäftsmodelle in Europa, USA, Japan und in der Schweiz

 

Marketing / Personalmarketing

© by WI.SO 1997-2016