Grundlagen von WI.SO

Im Sommer 1994 nahm WI.SO Dr. Schoch + Partner seine Tätigkeit auf. Wirtschaftlich, juristisch und politisch unabhängig und neutral verkörpert das Unternehmen nahezu 30 Jahre persönlicher Erfahrung im Consulting und in anspruchsvoller Grundlagen- und Auftragsforschung an Hochschulen und in der Privatwirtschaft.

Dr. oec. Rolf Schoch, der Gründer und Geschäftsführer, studierte Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Psychologie und Sozialpsychologie an der HSG St. Gallen und an der ETH Zürich. Praktische Erfahrungen im Management Consulting und als Verwaltungsrat eines Einzelhandelsunternehmens sammelte er während und nach dem Studium. Er promovierte mit einer wirtschaftssoziologischen Dissertation und war in der Folge als Lehrbeauftragter, Initiant und Projektleiter des Grundlagenforschungsprogramms "Diffusion und Adaption von Neuerungen in der Wirtschaft" an der HSG tätig.

Als Gastforscher und -dozent wirkte er ferner an der Purdue University, Lafayette / Indiana und Unversity of California, Berkeley / California, USA.

Im Jahre 1981 trat Dr. Schoch in die Geschäftsleitung des renomierten privaten Forschungsinstitutes der Schweizerischen Gesellschaft für praktische Sozialforschung GfS Zürich / Adliswil ein.

Dr. Schoch ist Mitglied der wichtigsten nationalen, europäischen und amerikanischen wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fachverbände und -vereinigungen.

 

 

© by WI.SO 1997-2016