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MITARBEITERZUFRIEDENHEIT UND KUNDENZUFRIEDENHEIT - Bericht über die Ergebnisse einer Personalumfrage

Letztes Jahr führten wir im Auftrag einer bekannten Schweizerischen Privatklinik bei sämtlichen Mitarbeitenden eine repräsentative schriftliche Umfrage durch. Deren Hauptziele bestanden darin, Entscheidungsgrundlagen für die Weiterentwicklung der Personalpolitik in der Zukunft zu liefern, Gründe für die zu hohe Fluktuation zu ermitteln sowie allfällige Mängel in Bezug auf Arbeitszufriedenheit, Information und Kommunikation, Betriebsklima, interne Zusammenarbeit und Unternehmungskultur zu ergründen. Eine Kurzfassung ausgewählter Untersuchungsergebnisse wurde in "Marketing & Kommunikation" (Nr. 9/2001, S. 25-26) veröffentlicht. Der behauptete positive Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit muss an Hand empirischer Daten aus unserer Umfrage kritisch beurteilt werden: Hinter diese These ist zumindest im vorliegenden Fall ein Fragezeichen zu setzen. Die überarbeitete und erweiterte Fassung des Forschungsberichts kann jetzt hier bestellt werden.




Publikationen

Kundenzufriedenheit führt zu Mitarbeiterzufriedenheit - oder nicht ? Eine empirische Untersuchung am Beispiel einer Privatklinik. (WI.SO DOK 2/01).


SCHOCH, Rolf (1991b): Entwicklungstendenzen im Konsumentenverhalten und deren Bedeutung für das Mobilitätsmarketing. Ergebnisse repräsentativer Umfragen über Einstellungen, Erwartungen und ökologisches Bewusstsein. In: Thexis. 2, 62-67

Reprint Nr. 2/91 Fr 15.- E-Mail


SCHOCH, Rolf (1992a): Verkehrsträger: Marktwirtschaftlich oder staatswirtschaftlich organisiert? Ergebnisse repräsentativer Umfragen über die Einstellung zum privaten gegenüber dem öffentlichen Verkehr. In: Marketing- und Sozialforschung Schweiz. Handbuch 92/93, 44-46. Hergiswil: SMS Verband Schweizer Marketing- und Sozialforscher

Reprint Nr. 1/92 Fr 15.- E-Mail


SCHOCH, Rolf (1996d): Kenne Deinen Kunden! Marktforschung in der Immobilienbranche. In: ImmobilienBUSINESS, 5/96, Mai

Reprint Nr. 4/96 Fr. 15.- E-Mail


SCHOCH, Rolf (1996g): Immobilienmarketing: Mehr Transparenz dank professioneller Marktforschung. Erste Ergebnisse aus dem Immobilien-Omnibus 1996. In: Marketing & Kommunikation, 10/96, Oktober

Reprint Nr. 7/96 Fr. 15.- E-Mail


SCHOCH, Rolf (1996i): Das Bahnhofgebiet St. Gallen im Lichte der Öffentlichen Meinung. Repräsentativumfragen in der Bevölkerung und bei Geschäftsinhabern. Eine Studie im Auftrag der CVP-Bezirkspartei St. Gallen.

WI.SO.DOC Nr 9/96 Fr. 50.- E-Mail


SCHOCH, Rolf (2001 e): Wechselbeziehungen Zufriedenheit. In: Marketing & Kommunikation, Nr. 9/September, 25-26

Reprint 6/01, CHF 20.00, Online bestellen.


Die Preise verstehen sich inklusive Kopier- und Schutzgebühr, jedoch ohne Porto, Verpackung und Mehrwertsteuer




Käufliche Studien

Kundenzufriedenheit führt zu Mitarbeiterzufriedenheit - oder nicht ? Eine empirische Untersuchung am Beispiel einer Privatklinik. (WI.SO DOK 2/01).




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